Es kommt ab und zu vor, dass nicht die für die Untersuchung erforderliche Menge Blut entnommen werden kann. Wir schicken Ihnen dann gern ein neues Blutentnahmeset zu.


Tipps für Ihre Blutabnahme: Evtl. halten Sie Ihre Hand noch ein wenig länger unter warmes Wasser und kreisen diese auch länger. Zudem berichten uns unsere Kunden, dass die Blutentnahme aus dem mittleren Finger der linken Hand am besten funktioniert.


Versuchen Sie, die Lanzetten schräg an Ihren Finger zu setzen, damit so viel Gewebe wie möglich getroffen wird und dementsprechend mehr Blut austritt. Zudem können Sie die Haut des Fingers nach dem Einstich leicht zurückziehen, sodass sich die Wunde noch ein wenig öffnet. Viel Trinken unterstützt zusätzlich eine erfolgreiche Blutabnahme! Trinken Sie einen Tag vorher am besten 1,5 bis 2 Liter Wasser.


Eine erfolgreiche Blutabnahme kann von der "Tagesform" abhängig sein. Ein niedriger Blutdruck beispielsweise kann die Blutabnahme erschweren. In einigen Fällen klappt es dann an einem anderen Tag oder zu einer anderen Tageszeit besser. 

Führen Sie die Abnahme zum Beispiel nicht gleich morgens durch, falls der Test dies nicht erfordert. Warten Sie lieber, bis Ihr Kreislauf richtig "in Schwung gekommen ist".


Sollten Sie ein neues Probenahme-Kit benötigen, melden Sie sich bitte bei uns. Wir schicken Ihnen dann kostenfrei ein Neues zu.